Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Strömungsrettung bei der DLRG Gladenbach

Seit Anfang 2007 hat sich unser Wasserrettungstrupp auf den Bereich Strömungsrettung spezialisiert. Hierzu hat die Ortsgruppe sechs Strömungsretterausrüstungen, bestehend aus Helm, Weste, Schutzhandschuhe und Neoprenanzug angeschafft. Zur erweiterten Strömungsretter-Ausrüstung gehört außerdem diverses Leinen- und Sicherungsmaterial.

Ein DLRG Strömungsretter (SR) ist ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Rettungsschwimmer. Die Ausbildung zum DLRG SR erfolgt in drei Stufen (SR1 - SR3) und ist ergänzend zur grundlegenden Wasserrettungsdienstausbildung.

Wie groß der Bedarf an Strömungsrettern ist, haben nicht zuletzt die Überschwemmungen an der Elbe oder die Hochwasser durch Unwetter im Alpenraum gezeigt. Ein kleiner Bach kann bei einem Unwetter schnell zu einem reisenden Gewässer werden und Menschen und Tiere  in Gefahr bringen. Dort wo kein Rettung mit Booten und Helikoptern möglich ist kommen diese Helfer zum Einsatz.

Marketing